Koffer Koch – wie alles begann

Die Firma Koffer Koch wurde am im Oktober 1934 von Otto und Lotte Koch in Hildesheim in der Nähe des Bahnhofs gegründet und zog bereits ein Jahr später zum Hohen Weg 35. Nach der totalen Zerstörung des Geschäftes am 22.03.1945 folgte zunächst mit provisorischen Mitteln ein kleiner Verkaufsstand am Zingel. Hier wurden die ersten, einfachen Behältnisse zur Aufbewahrung geretteten Besitzes verkauft und repariert. Bereits 1950 konnte am Hohen Weg 35 die Neueröffnung gefeiert werden. Dies war der Beginn kontinuierlicher Weiterentwicklungen und Modernisierungen. Olaf Koch, Sohn der Firmengründer, übernahm 1970 das Geschäft und baute es weiter aus.

Erstes Auto (1950)
Fassade bis 2007

Kurz darauf schloss sich Olaf Koch der Assima Verbundgruppe an, die auch heute noch eine tragende Säule für den Unternehmenserfolg darstellt. 1979 erfolgte ein großer Expansionsschritt in Braunschweig,  mit dem das Wachstum außerhalb Hildesheims begann. Nachdem der heutige Firmeninhaber Jens Koch 1989 in das Unternehmen seines Vaters eingetreten war, eröffnete er ein weiteres Geschäft in Wolfsburg und übernahm in Braunschweig und Göttingen die Firmen Leder-Meid. Es folgten weitere Eröffnungen in Göttingen, neue Filialen in Braunschweig, Laatzen, Hamburg, Magdeburg und Erfurt wurden eröffnet und neue Konzepte wurden getestet. Einzelne Filialen wurden auch wieder geschlossen. Heute gehört die Firma mit 8 Filialen und einem Großhandelsgeschäft zu den größeren der Branche.

Jens Koch – eine Auswahl, die überzeugt

Die erfolgreiche Geschichte über mehr als 85 Jahre und 3 Familiengenerationen war und ist nur möglich mit unseren Kunden, die uns teilweise über viele Jahre und sogar Generationen treu sind und mit unseren Mitarbeiter*innen, die die Entwicklung und die Herausforderungen der sich dynamisch verändernden Rahmenbedingungen mittragen und mitgestalten. So arbeiten wir mit viel Herzblut daran, stets die erste Adresse für modische Taschen, modernes Reisegepäck, Schulranzen und Rucksäcke, sowie für Accessoires zu bleiben und mit handverlesenen Sortimenten immer eine Inspiration zu bieten.

So investieren wir immer auch in die Ausbildung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, denn das Innovationstempo beschleunigt sich stetig und unsere Kunden erwarten zu Recht eine qualifizierte und individuelle Beratung. Danke für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen und wir freuen uns auf eine spannende Zukunft.

Ihre Familie Koch und alle Mitarbeiter